Neue Seite 2
Profilbild
 
Neue Seite 3 Dies ist eine Sammlung aus Berichten und Sensationen von Erfahrungen die aus 37 Jahre Leben auf Gran Canaria basieren.
#1

Buchempfehlung: Unter Männern - Urlaub auf Gran Canaria

in Gran Canaria 29.07.2009 10:48
von Steven D! | 43 Beiträge

Sebastian Castro

Unter Männern
Urlaub auf Gran Canaria

Gran Canaria reloaded - Elvira Klöppelschuh lässt grüßen!

Zum Inhalt:
An einem Regentag in Berlin beschließen vier Männer, für zwei Wochen nach Gran Canaria zu reisen. Sebastian Castro ist dabei, und ob Strandapotheke, Café Wien oder Yumbo-Center, ob Sexrausch oder Beziehungs-
drama - von den Dünen bis zur Liege am Pool beschreibt er den ganz normalen Urlaubswahnsinn, sehr komisch, sehr realistisch und ethnographisch besonders wertvoll. Anfang der 1990er Jahre erschien mit Elvira auf Gran Canaria das Kultbuch dieser Urlaubsinsel. Sebastian Castro liefert nun die längst überfällige Fortsetzung. Der beigefügte Sprachführer versetzt den Reisenden zudem in die Lage, den Urlaubsschwarm in perfektem Spanisch zu fragen: "Möchtest Du mich in Detmold besuchen? - ¿Quieres tu visitarme en Detmold?"... und wie es dazu kam:

Auf der Beerdigung von Elvira Klöppelschuh, der legendären Chronistin des schwulen Gran Canaria, beschließen Sebastian, Hasso, Dolo und Knackarsch Lex, gemeinsam zu einem Elvira-Gedächtnisurlaub aufzubrechen. Man einigt sich auf eine Woche Hotel, eine Woche Bungalow, und los geht's.Hasso kommt am schnellsten von allem an einen Urlaubsschwarm. Der schöne Nada soll zwar in Wirklichkeit Straßenbahnschaffner in Leipzig sein, aber was macht das schon. Dummerweise bekommt Hassos frisch angetrauter Freund Manuel Wind von der Sache, und fertig ist die Homoscheidung. Hasso lässt sich davon die Laune nicht verderben. Dolo trifft die große Liebe auf dem Filmfest, und Lex, der sich vor lauter Verehrern kaum retten kann, ist überzeugt, von zwei Außerirdischen verführt worden zu sein. Nur Sebastian gerät an den etwas schrägen Ralf, der auf der Insel untergetaucht ist und von kleinen Gaunereien lebt. Ralf bittet ihn, gemeinsam seine Mutter zu beerdigen, und der Leser erlebt die erstaunlichste Seebestattung der Literaturgeschichte. "Unter Männern" erzählt vom ganz normalen Urlaubswahnsinn und von vier ganz normalen Schwulen, die zusammen und allein versuchen, eine schöne Zeit auf der Insel zu verleben. Die Insel mit ihren Dünen, Einkaufs- und Kneipenzentren, all das unverwechselbare Ambiente kommt ausführlich zur Sprache.

So erfährt Sebastian von seinem Taxifahrer: "Wenn alle Einwohner der Kanarischen Inseln gleichzeitig auf die Idee kämen, mit dem Auto loszufahren, dann wären 1,3 Millionen Autos auf 4.200 Kilometern Straße unterwegs", hat er mir erklärt. Natürlich auf Spanisch und um einiges wortreicher. Aber immerhin so, dass ich glaube, das Wesentliche mitbekommen zu haben. "Das heißt, selbst wenn alle nur einen Fiat 500 hätten, was natürlich unter der Würde eines Canarios wäre, dann würden für diesen Fall alle Autos auf allen Straßen aller Inseln Stoßstange an Stoßstange fahren. Beziehungsweise stehen. Ohne einen Zentimeter Platz dazwischen." Aber wer fährt schon auf die Kanaren, um sich dort ins Auto zu setzen!

"Unter Männern" ist eine rundum vergnügliche Geschichte, die auf ihre Weise dem Leser ein Stück Urlaub verschafft. Castro dazu: "Irgendwann habe ich mal was über Urlaubs-Demenz gelesen. Das ist ein tolles Phänomen. Ab dem dritten Urlaubstag lässt der IQ messbar nach. Ich saß im Latinos und habe geradezu gespürt, wie ich hedonistisch verblöde. An diesem Gefühl wollen wir möglichst viele Menschen teilhaben lassen!"

Nächster Büchertipp spätestens am Sonntag, 2. August 2009, auf:
http://das-gc-magazin.blogspot.com/

Angefügte Bilder:
Unter Männern - Sebastian Castro.jpg

zuletzt bearbeitet 29.07.2009 10:53 | nach oben springen

Besucherzähler Meine Traffic DownloadHeinz Karl Kamann

Erstelle dein Profilbanner www.VLC.de - Hier erhalten Sie kostenlos mit einem Klick den VLC.de Media Player zum Direktdownload
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: boeman3
Forum Statistiken
Das Forum hat 614 Themen und 1662 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: