Neue Seite 2
Profilbild
 
Neue Seite 3 Dies ist eine Sammlung aus Berichten und Sensationen von Erfahrungen die aus 37 Jahre Leben auf Gran Canaria basieren.
#1

Aeroporto Gando

in Gran Canaria 02.08.2008 13:13
von Insel-Charly | 773 Beiträge
Insel-Charly
ALLGEMEINES

~~~~~~~~~~~~~~

Der Flughafen von Gran Canaria wird mit dem IATA-Kürzel LPA (für Las Palmas) abgekürzt. Er liegt in Gando im Osten der Insel, etwa 18 km südlich von der Hauptstadt Las Palmas. Bis zu den großen Touristencentren im Süden (Maspalomas, Playa del Inglés, San Agostín), sind es etwa 25 km.

Gegründet wurde der Flughafen im Jahr 1930; offiziell eröffnet wurde er jedoch erst im Jahr 1933 mit einer Verbindung nach Madrid.

Der Flughafen gehört zu den größten in Spanien.

Der Flughafen ist auch ein militärischer Stützpunkt und verfügt über zwei Start- und Landebahnen, die je 3.100 Meter lang sind, so dass hier auch fast alle großen Jets landen können.

Der Aeropuerto de Gran Canaria gehört der staatlichen Flughafenbetreibergesellschaft Aena.

Das heutige Terminal wurde 1991 gebaut und ist etwa 100.000 m² groß. Es gibt 76 Check-In Schalter, 11 sogenannte Finger und 16 Gepäckbänder. Geplant ist außerdem der Bau einer dritten Start- und Landebahn.



ZIELE

~~~~~~~

Die meisten der Flüge gehen nach Deutschland und Großbritannien, aber auch nach Portugal, nach Luxemburg, in die Schweiz etc.

Fast jede deutsche Urlaubsairline fliegt LPA an, wie z.B. Condor, Air Berlin oder LTU – und das von den meisten deutsch Airports. Da das Wetter auch im Winter gut ist, wird Gran Canaria auch im Winter oft angeflogen.

Daneben gibt es Linienverbindungen in viele spanische Städte wie Madrid, Barcelona etc., die von Spanair, Iberia oder Futura Airways durchgeführt werden. Oder natürlich Verbindungen nach Afrika und die sogenannten Inselhopper-Verbindungen nach Lanzarote, Fuerteventura etc., die von Binter Canaria und Islas Airways durchgeführt werden.


WIE KOMMT MAN DORTHIN?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erreichbar ist der Flughafen per Auto, Taxi oder Bus.

Mit dem Auto fährt man die GC-1, also die Autobahn 1. Kommt man aus dem Norden, fährt man Richtung Maspalomas. Kommt man aus dem Süden, fährt man Richtung Las Palmas. Der Flughafen ist ausgeschildert und man kann ihn auch von der Autobahn aus sehen.

Es gibt genug Parkplätze.

Auch mit dem Bus kommt man gut zum Flughafen, da ein paar Linien den Flughafen anfahren. Es gibt auch eine Haltestelle, die oben an der Autobahn liegt und nicht direkt am Terminal.

Die richtige Bushaltestelle liegt im Ankunftsbereich und da der Flughafen nun nicht sooo groß ist, findet man diese auch leicht. Zudem ist sie gut ausgeschildert. Es gibt hier einen Ticketautomaten, aber man kann auch beim Fahrer ein Ticket kaufen, dies war sogar günstiger...

Es ist ebenso kein Problem, mit Gepäck Bus zu fahren, da wir einen modernen Reisebus mit großen Gepäckfächern hatten. Dieser war sogar klimatisiert. In die Feriengebiete wie Maspalomas fährt man auch nicht lange, da der Bus nicht oft hält. Empfehlenswert ist es nur, dem Fahrer zu sagen, wo man aussteigen möchte, da die Namen der Haltestellen oft nicht angesagt werden oder man sie nicht versteht.[/color]



360º Fotos vom Flughafen innen und aussen. Wenn ihr auf der Seite angelangt seid auf Bild klicken und Maus nach links oder rechts bewegen.

http://194.224.177.158/csee/Satellite?ci...LPA&c=Page&MO=4

Aufnahmen vom Flughafen

http://www.airliners.net/open.file/0797219/M/

http://www.airliners.net/open.file/1052814/M/

http://www.airliners.net/open.file/1090857/M/

http://www.airliners.net/open.file/0814659/M/

http://www.airliners.net/open.file/0947196/M/





Zitat von fiogc
Mit deinem landet man in MAD.

Vielleicht haut der besser hin.

fio


http://194.224.177.158/csee/Satellite?pa...d=1048858940184




Zitat von Insel-Charly
:-))

Da wir jetzt endlich am Flughafen angekommen sind, schauen wir ihn uns genau an http://194.224.177.158/cartografia/recin...oi=&t=&p=&id=13
zuletzt bearbeitet 30.05.2009 01:50 | nach oben springen

#2

RE: Aeroporto Gando

in Gran Canaria 30.05.2009 01:44
von Insel-Charly | 773 Beiträge
Flugzeuge ueber Gando
Aus einem interessanten Forum dem wir noch mehr Aufmeksamkeiot widmen werden.




FOTOBERICHT EINES KOENNERS
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69800

zuletzt bearbeitet 30.05.2009 01:44 | nach oben springen

Besucherzähler Meine Traffic DownloadHeinz Karl Kamann

Erstelle dein Profilbanner www.VLC.de - Hier erhalten Sie kostenlos mit einem Klick den VLC.de Media Player zum Direktdownload
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bjoernschulz
Forum Statistiken
Das Forum hat 614 Themen und 1662 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: