Neue Seite 2
Profilbild

Neue Seite 3 Dies ist eine Sammlung aus Berichten und Sensationen von Erfahrungen die aus 37 Jahre Leben auf Gran Canaria basieren.

Meine Heimatstadt

in Offtopic 22.07.2010 13:27
von Insel-Charly | 773 Beiträge

Datei:Coat of arms of Salzgitter.svg

>Salzgitter ist eine Großstadt im nördlichen Harzvorland, im Südosten des Landes Niedersachsen. Die kreisfreie Stadt ist Sitz der Salzgitter AG und bildet mit den Städten Braunschweig und Wolfsburg eines der neun Oberzentren des Landes. Sie ist Bestandteil der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen.

Mit 104.000 Einwohnern auf 223,96 km² ist sie eine der flächengrößten Großstädte Deutschlands. Die Einwohnerzahl der Stadt Salzgitter erreichte im Jahre 1942 die für eine Großstadt erforderlichen 100.000. Salzgitter besteht in seiner jetzigen Form seit 1942 und war eine der wenigen neuen Stadtgründungen in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Stadt ist durch einen Stichkanal mit dem Mittellandkanal verbunden. Nahe gelegene Großstädte sind Braunschweig, etwa 23 km nordöstlich, und Hannover, etwa 51 km nordwestlich.

Geographie

Salzgitter liegt in einer breiten lössbedeckten Mulde zwischen dem Oderwald im Osten und den class="wikipedia" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenberge">Lichtenbergen (Nordwestteil des Salzgitter-Höhenzugs)

im westlichen Teil des Stadtgebiets sowie dem nördlichen Mittelteil des Salzgitter-Höhenzugs im südlichen Stadtgebiet. Die Stadt wird etwa in Nord-Süd-Richtung vom Oberlauf der Fuhse durchflossen.

]

Mehr dazu

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 06:00 | nach oben springen

RE: Meine Heimatstadt

in Offtopic 22.07.2010 20:39

Ist ja erstmal ein Test .Ob es ankommt werden wir ja sehen. nicht nur in Antworten

sondern in Beiträgen über die eigene Heimat habe ich gedacht

Im Stadtteil Lebenstedt bin ich geboren .Damals ein Dorf mit Bauernhöfen ,Tieren
und neben meinem Geburtshaus der große Bunker der zeitweise unser Spielplatz
war weil wir immer einen Weg reinfanden.Heute stark abgeschlossen.. Der See vwar nur
eine Wiese vom Gut. Bei Regen aber überschwemmt. Durch ein großes eisernes Tor
über eine Fuhsebrücke bin ich oft durch Sumpf und Moor bis zum Kanal durch den heute
die Fuhse geführt wird mit Stock und Schnur zum Fischen gegangen. Heute ein ganz
anderes Bild das in den verlinkten Seiten auch gezeigt wird
mehr zur Fuhse>.

mehr>

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 14:02 | nach oben springen

in Offtopic 23.07.2010 06:47

Der Neandertaler von Lebenstedt
Das bin aber nicht ich.
Mein Vater hatte an der Kläranlage damals gearbeitet.
Das seht ihr hier>
Das die Gegend im Vorharz schon immer durch seine fruchtaren Böden ein beliebtes
Siedlungsgebiet war sieht man hier.
Klick aus Bild>

Heute natürlich ein bekanntes Industriegebiet mit den verschiedenen Fachrichtungen.

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 13:34 | nach oben springen

in Offtopic 23.07.2010 13:56

Ein Ort unmittelbar in der Nähe von Lichtenberg,
aber fast unbekannt wenn das Schloss Olber am weissen Wege nicht wäre das
als Spukschloss im Spessart mal eine Rolle gespielt hat.

Der Ort Oelber am weißen Wege wurde im Jahre 1226 erstmalig Urkundlich erwähnt.
Derzeit gehören ca. 1.800 Einwohner dem Orte an. Somit ist Oelber der größte Ort in der Gemeinde und Samtgemeinde Baddeckenstedt. Zwar mag es erscheinen das Oelber zur Stadt Salzgitter gehört, so verblüffender ist die Zugehörigkeit zum Landkreis Wolfenbüttel.

mehr>

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 14:00 | nach oben springen

in Offtopic 31.07.2010 12:09

Aus den Herrmann Göring Werken enstand die Salzgitter AG

Ohne diese Epoche kein Salzgitter

zuletzt bearbeitet 31.07.2010 12:38 | nach oben springen

Besucherzähler Meine Traffic DownloadHeinz Karl Kamann

Erstelle dein Profilbanner www.VLC.de - Hier erhalten Sie kostenlos mit einem Klick den VLC.de Media Player zum Direktdownload
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bjoernschulz
Forum Statistiken
Das Forum hat 614 Themen und 1662 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: