Mit 104.000 Einwohnern auf 223,96 km² ist sie eine der flächengrößten Großstädte Deutschlands. Die Einwohnerzahl der Stadt Salzgitter erreichte im Jahre 1942 die für eine Großstadt erforderlichen 100.000. Salzgitter besteht in seiner jetzigen Form seit 1942 und war eine der wenigen neuen Stadtgründungen in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Die Stadt ist durch einen Stichkanal mit dem Mittellandkanal verbunden. Nahe gelegene Großstädte sind Braunschweig, etwa 23 km nordöstlich, und Hannover, etwa 51 km nordwestlich.
Geographie
Salzgitter liegt in einer breiten lössbedeckten Mulde zwischen dem Oderwald im Osten und den class="wikipedia" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenberge">Lichtenbergen (Nordwestteil des Salzgitter-Höhenzugs) im westlichen Teil des Stadtgebiets sowie dem nördlichen Mittelteil des Salzgitter-Höhenzugs im südlichen Stadtgebiet. Die Stadt wird etwa in Nord-Süd-Richtung vom Oberlauf der Fuhse durchflossen.
in Offtopic
22.07.2010 20:39
von
Insel-Charly
• | 749 Beiträge
Ist ja erstmal ein Test .Ob es ankommt werden wir ja sehen. nicht nur in Antworten
sondern in Beiträgen über die eigene Heimat habe ich gedacht
Im Stadtteil Lebenstedt bin ich geboren .Damals ein Dorf mit Bauernhöfen ,Tieren und neben meinem Geburtshaus der große Bunker der zeitweise unser Spielplatz war weil wir immer einen Weg reinfanden.Heute stark abgeschlossen.. Der See vwar nur eine Wiese vom Gut. Bei Regen aber überschwemmt. Durch ein großes eisernes Tor über eine Fuhsebrücke bin ich oft durch Sumpf und Moor bis zum Kanal durch den heute die Fuhse geführt wird mit Stock und Schnur zum Fischen gegangen. Heute ein ganz anderes Bild das in den verlinkten Seiten auch gezeigt wird mehr zur Fuhse>.
mehr>
zuletzt bearbeitet 23.07.2010 14:02 |
nach oben springen
in Offtopic
23.07.2010 06:47
von
Insel-Charly
• | 749 Beiträge
Der Neandertaler von Lebenstedt Das bin aber nicht ich. Mein Vater hatte an der Kläranlage damals gearbeitet. Das seht ihr hier> Das die Gegend im Vorharz schon immer durch seine fruchtaren Böden ein beliebtes Siedlungsgebiet war sieht man hier. Klick aus Bild>
Heute natürlich ein bekanntes Industriegebiet mit den verschiedenen Fachrichtungen.
zuletzt bearbeitet 23.07.2010 13:34 |
nach oben springen
in Offtopic
23.07.2010 13:56
von
Insel-Charly
• | 749 Beiträge
Ein Ort unmittelbar in der Nähe von Lichtenberg, aber fast unbekannt wenn das Schloss Olber am weissen Wege nicht wäre das als Spukschloss im Spessart mal eine Rolle gespielt hat.
Der Ort Oelber am weißen Wege wurde im Jahre 1226 erstmalig Urkundlich erwähnt. Derzeit gehören ca. 1.800 Einwohner dem Orte an. Somit ist Oelber der größte Ort in der Gemeinde und Samtgemeinde Baddeckenstedt. Zwar mag es erscheinen das Oelber zur Stadt Salzgitter gehört, so verblüffender ist die Zugehörigkeit zum Landkreis Wolfenbüttel.
mehr>
zuletzt bearbeitet 23.07.2010 14:00 |
nach oben springen